Gnathojust System

Gnathojust System

Zentrische Bissnahme mit Gnathojust-Zentrikbiss

Dieses Produkt über unsere Händler bestellen.

Die zentrische Bissnahme :
Wenn, die Zahl der Separierfolien gefunden wurde, bei der der Patient gerade keinen Seitenzahnkontakt mehr hat, ist das auch die Situation, bei der der Zahnarzt die Bissnahme machen möchte, da keine Interferenzen seine Zentrik stören. Man sollte aber auf jeden Fall abwarten, bis sich die Zahl der Separierfolien nicht mehr nach oben verändert (10 – 20 min.).

Zur Bissnahme selbst muss für die Separierfolien in der Front Platz sein. Die Folien müssen ja bei der eigentlichen Bissnahme zwischen den oberen und unteren zentralen Schneidezähnen in Position sein.

Am einfachsten erreichen Sie dies durch die Verwendung von Gnathojust Zentrikbiss-trägern (SAFIDENT).
Andere Bissträger müssen in der Front für die Separierfolien ausgeschnitten sein.
Der Bissträger wird mit Trägermaterial beschickt (am besten nur an drei Punkten) in den Mund des Patienten eingebracht und der Patient schließt wieder auf die hinteren Zähne. Die Separierfolien sperren wie vorher die Front .

Zum Einartikulieren des Gegenbisses werden die Separierfolien, sollten sie noch am Bissträger fixiert sein, natürlich entfernt.

Gesichtsbogenübertragung mit der SAFIDENT Bissgabel
Dieser Gnathojust Bissträger kann im Mund direkt an die SAFIDENT – Bissgabel angeschraubt und mit einem Schnellgesichtsbogen verbunden werden.

Die Bissgabel ist mit Adaptern für SAM, Artex, Denar, Whip – mix, Hanau, Dentatus und Fag lieferbar.

Doppelabdrucknahme mit dem Gnathojust – System
Der Gnathojust-Bissrahmen kann mit zwei Zusatzteilen zu einem Einmal-Abdrucklöffel umgebaut werden. Auch dieser kann über die Bissgabel-SAFIDENTin den Artikulator gebracht werden.

1. Die Palatinalabdämung (orange)
Sie wird aufgeklappt und nach dem Abziehen des Klebers mittig auf die Trägerfolie aufgeklebt.

2. Die Buccalwand (blau)
Der kleine Schlitz in der Mitte dieser Wand sollte nach dem Anbringen in Höhe der unteren Front zu liegen kommen. (In diesen Schlitz legt man die vorbestimmte Zahl an SAFIDENT-Okklusions-Separierfolien ein. Diese Folien sperren bei der Abdrucknahme die Okklusion, sodass Oberkiefer- und Unterkiefer-Modell später zentrisch im Artikulator stehen).

Den Rahmen des Gnathojust-Trägers führt man in die zwei Ösen der Buccalwand ein und zieht diese dann seitlich ab (damit werden die Ösen etwas aufgedehnt).

Nun schiebt man die beiden anderen Ösen genauso ein und kann die aufgedehnten über die zweite Seite des Rahmens schnappen. Der Löffel ist fertig.

Vorteile des Doppelabdruckes :
1. Die Knochenverwindungen bei Abdrücken mit geöffnetem Mund werden vermieden.
2. Der Würgereflex wie bei herkömmlichen Abdrücken tritt nicht auf.
3. In einem Arbeitsgang sind Oberkiefer- Unterkiefer – Abdrücke und Bissnahme erledigt.

Back to top